Digitale Assistenten in kollaborativen, kreativen Teams - Stand der Technik und zukünftige Forschungsrichtungen
Trackbeschreibung
Kollaborative kreative Teams sind seit langem ein zentraler Treiber von Innovationen und Wertschöpfung in Organisationen und Gegenstand wirtschaftsinformatischer Forschung. In den letzten Jahren rücken digitale Assistenzsysteme aufgrund von technologischen Fortschritten zunehmend in den Fokus der Forschung zur Unterstützung kollaborativer, kreativer Teamarbeit. Dennoch gibt es noch mehrere Lücken in der dazugehörigen Literatur, welche durch die Wirtschaftsinformatikforschung adressiert werden sollten. Eine dieser Lücken ist die Frage, wie kollaborative, kreative Teams in ihren Zusammenarbeits- und Innovationsprozessen durch digitale Assistenten unterstützt werden können.
Zielgruppen des Workshops sind (Post-) Doktorandinnen und Doktoranden, sowie Professorinnen und Professoren, welche sich für die Themen (1) kreative Kollaboration in Teams und/oder (2) digitale Assistenzsysteme, Chatbots und Mensch-KI Interaktion interessieren.
(1) Die erste Zielgruppe beschäftigt sich mit kollaborativen, kreativen Prozessen und Zusammenarbeit in Teams. Relevante Themen sind dabei unter anderem Methoden und Ansätze zur Unterstützung von kreativen Prozessen (bspw. Design Thinking), Digitalisierung der (verteilten) Zusammenarbeit, Herausforderungen in kreativen Teamprozessen und Verbesserung der Teamarbeit (z.B. Erhöhung der Motivation, Kreativität, Produktivität).
(2) Die zweite Zielgruppe beschäftigt sich mit digitalen Assistenzsystemen und Conversational Agents. Relevante Themen hierbei sind unter anderem die Konzeption, Gestaltung und Implementierung von digitalen Assistenzsystemen für verschiedene Kontexte. Digitale Assistenzsysteme können dabei verschiedene Rollen übernehmen, bspw. in der Moderation, als Teammitglied oder zur administrativen Unterstützung. Erwünscht ist weiterhin die Mitwirkung von Personen, die die Gestaltung und Auswirkungen von textbasierten und/oder sprachbasierten Conversational Agents in verschiedenen Szenarien (z.B. Sales, Marketing, HR, Customer Service) erforschen.
In diesem Workshop laden wir interessierte Forscherinnen und Forscher aus den beiden Zielgruppen dazu ein, über potentielle Anknüpfungspunkte beider Themenschwerpunkte zu diskutieren, den aktuellen Stand der Forschung herauszustellen und gemeinsam eine Agenda für zukünftige Forschung zum Thema Digitale Assistenten in kollaborativen, kreativen Teams zu erarbeiten.
Interessierte Forscherinnen und Forscher schreiben bitte eine E-Mail an bittner@informatik.uni-hamburg.de, um sich für den Workshop anzumelden. In der E-Mail sollte bitte stichwortartig angegeben werden, welche Expertise (z.B. relevante Veröffentlichungen und Forschungsprojekte) die Teilnehmerin oder der Teilnehmer in den Workshop mit einbringen kann. Auf Basis der Anmeldungen und der jeweiligen Expertisen werden wir mögliche Themen für die Kleingruppen vorbereiten.
Wir planen die Ergebnisse des Workshops im Nachgang in einem Zeitschriftenbeitrag in der Zeitschrift Communications of the AIS zu publizieren. Interessierte Workshopteilnehmende sind eingeladen, an der Weiterentwicklung des Workshop Reports mitzuwirken.
Formats des Workshops
Wir planen einen ganztägigen Workshop, der in verschiedene Abschnitte unterteilt ist.
• Kennenlernen der Workshop TeilnehmerInnen und Einführung in das Thema
• Einteilung in Gruppen und Bearbeitung von verschiedenen Themen in Kleingruppen
• Mittagspause
• Diskussion in der gesamten Gruppe und Zusammenführung der Ergebnisse der Kleingruppen
• Zusammenfassung des Workshops und nächste Schritte
Kontakt
• Prof. Dr. Eva Bittner, Universität Hamburg (bittner@informatik.uni-hamburg.de)
• Prof. Dr. Milad Mirbabaie, Universität Bremen (milad.mirbabaie@uni-bremen.de)
• Jun.-Prof. Dr. Stefan Morana, Universität des Saarlandes (stefan.morana@uni-saarland.de)
Was müssen die TeilnehmerInnen hier beachten?
Interessierte Forscherinnen und Forscher schreiben bitte eine E-Mail an bittner@informatik.uni-hamburg.de, um sich für den Workshop anzumelden. Die Anmeldefrist endet am 21.02.2021. In der E-Mail sollte bitte stichwortartig angegeben werden, welche Expertise (z.B. relevante Veröffentlichungen und Forschungsprojekte) die Teilnehmerin oder der Teilnehmer in den Workshop mit einbringen kann. Auf Basis der Anmeldungen und der jeweiligen Expertisen werden wir mögliche Themen für die Kleingruppen vorbereiten.