Forschungsartikel und Workshopbewerbungen können über ConfTool hochgeladen werden. Über den Button “Einreichungen” werden Sie auf die Website von ConfTool weitergeleitet. 

Einreichungen für Student Track und Workshops

Call for Papers

Autorinnen und Autoren sind ab sofort eingeladen, Forschungsartikel bei der WI 2021 Konferenz einzureichen.


Es werden zwei Beitragsformate angeboten:

Full Paper stellen abgeschlossene Forschungsarbeiten detailliert dar. Sie dürfen den maximalen Umfang von 15 Seiten nicht überschreiten (inklusive Titel, Abstract, Literaturverzeichnis, Anhängen sowie Autorendetails und Danksagungen für überarbeitete Beiträge).

Short Paper stellen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten dar. Sie können, müssen jedoch nicht eine abgeschlossene Forschungsarbeit widerspiegeln. Sie dürfen eine Länge von 4 Seiten nicht überschreiten (inklusive Titel, Abstract, Anhängen sowie Autorendetails und Danksagungen für überarbeitete Beiträge; exclusive Literaturverzeichnis).

Hinweis: Sowohl die Full Paper als auch unsere Short Paper werden in die Proceedings aufgenommen. Die in einem der zentralen Tracks final akzeptierten Artikel werden in der AIS eLibrary und einem weiteren namenhaften Verlag veröffentlicht (weitere Infos folgen). Pro Autor dürfen maximal fünf Artikel eingereicht werden. 

Instruktionen für die Submission

  1. Verwenden Sie unsere Vorlage, die Sie unter “Hinweise zu Einreichungen” finden.
  2. Prüfen Sie die wichtigen Daten
  3. Bitte überprüfen Sie vor dem Einreichen die in der Vorlage genannten Formatierungsanforderungen, um häufige Fehler zu vermeiden, die zur Ablehnung Ihres Einreichungsschalters führen könnten. Wenn jedoch die Anweisungen in der Vorlage und in diesem Call for Papers im Widerspruch zueinander stehen (z.B. Seitenlänge), haben die Anweisungen auf dieser Seite immer Vorrang.
  4. Jeder Autor muss sich für das Konferenzsystem ConfTool anmelden: https://www.conftool.com/wi2021/index.php?page=login&lang=2
  5. Greifen Sie auf das Konferenzsystem zu, um Beiträge hochzuladen und den Status Ihres Beitrags zu überprüfen


Begutachtungsprozess

Der Begutachtungsprozess erfolgt mehrstufig. Nach der initialen Einreichung werden die Beiträge durch die Associate Editors grob begutachtet. Umpassende und nicht den formalen Kriterien entsprechende Beiträge werden somit über eine “Fast and Constructive AE Reject” zeitnah abgelehnt. Die verbleibenden Einreichungen werden dann an die Gutachter verteilt. Diese bewerten die Beiträge nach ihrer Qualität und entscheiden über weitere Überarbeitungen.

Jeder Beitrag erhält eine umfassende Überprüfung und Empfehlungen zur Überarbeitung. Der überarbeitete Beitrag muss dann bis zum 16.11.2020 zusammen mit einer Antwort auf die Kommentare der Gutachter dem Konferenzsystem vorgelegt werden und wird vor der endgültigen Entscheidung über Annahme und Ablehnung erneut von den AEs geprüft.

Angenommene Beiträge müssen dann in publikationsfähiger Form (mit Autoren und Zugehörigkeiten) in das Konferenzsystem eingepflegt werden.