Conference Chairs

Frederik Ahlemann

University of Duisburg-Essen, Essen

Prof. Dr. Frederik Ahlemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster und war danach als Unternehmensberater tätig. Prof. Dr. Ahlemann promotivierte 2006 an der Universität Osnabrück und leitete von 2006 bis 2012 das Kompetenzzentrum für Strategisches IT-Management an der EBS Business School, Wiesbaden. Im Jahr 2010 war er Gastwissenschaftler an der University of South Florida, Tampa, USA. Seite 2012 ist er ordentlicher Professor an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Forschungsthemen gehören die digitale Transformation, digitale Unternehmensstrategien, das Unternehmensarchitekturmanagement, Smart City sowie das Projekt- und Projektportfoliomanagement. Diese Themen vermittelt er auch im Rahmen der universitären Lehre und in Form von Weiterbildungsangeboten mit Fach- und Führungskräften. Seine Projekte werden insbesondere von Unternehmen aus der Energie-, Versorgungs-, Entsorgungs- und IT-Branche finanziert. Prof. Dr. Ahlemann ist Autor und Co-Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen und fachlichen Publikationen, hat mehrere Forschungs- und Lehrpreise gewonnen und ist ein renommierter Redner und Berater.

Reinhard Schütte

University of Duisburg-Essen, Essen

Reinhard Schütte ist Professor für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte und promovierte an der Universität Münster, war als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Essen, vertrat den Lehrstuhl für Industrielles Management an der Universität Koblenz und habilitierte in Münster. 2013 wurde er an der Zeppelin Universität Professor für Informationsmanagement und Handelsinformationssysteme und seit 2015 hat er einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen.

Professor Schüttes Forschungsinteressen orientieren sich prozessorientiert von der Wirkung von System mitsamt ihrer Akzeptanz über das Management von Anwendungssystemen bis hin zur ganzheitlichen Transformation von Unternehmen im Zuge der Digitalisierung. Die inhaltliche Ausprägung der Forschungsarbeiten erfolgt i.d.R. mit einem Bezug zur Domäne des Handels, in der er ein ausgewiesener Experte ist. Er ist Autor und Co-Autor von mehr als 100 Publikationen.

 

Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Professor Schütte als Vorstand und Aufsichtsrat in großen und mittelständischen Handelskonzernen tätig und verantwortete u.a. eines der weltweit größten IT-Transformationsprojekte im Handel.


Stefan Stieglitz

University of Duisburg-Essen, Duisburg

Stefan Stieglitz ist Professor für Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor studierte an den Universitäten Köln, Paderborn und Potsdam wo er 2008 promoviert wurde. Von 2010-2015 war er Juniorprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster.

In seiner Forschung setzt er sich mit der Digitalen Transformation im Kontext von Kommunikations- und Kollaborationssystemen in Wirtschaft und Gesellschaft auseinander. Neben Fragen der Technologieaneignung und -nutzung untersucht er hierzu auch Massendaten aus sozialen Medien. Stefan Stieglitz ist Direktor und Gründer des Competence Centers Connected Organization, das den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördert. Seine Arbeit wurde in renommierten Zeitschriften wie dem Journal of Management Information Systems, European Journal of Information Systems und Business & Information Systems Engineering veröffentlicht und in 2016 mit dem AIS Best Information Systems Publications Award ausgezeichnet.


Haben Sie Fragen zur WI2021-Konferenz? Bitte kontaktieren Sie unser Support-Team!

Our Wi-Team

Jennifer Fromm

Social Media Management

Professional Communication in Electronic Media / Social Media
Prof. Stieglitz

Erik Heimann

Finance, Culture and Social Events

Center for Digital Business
Prof. Ahlemann & Schütte

Lennart Hofeditz

Website & App

Professional Communication in Electronic Media / Social Media
Prof. Stieglitz

Erik Karger

Social Media & Community Workshop Organisation

Wirtschaftsinformatik and Strategic IT-Management
Prof. Ahlemann

Anna Y. Khodijah

Community Workshop Organisation

Wirtschaftsinformatik and Strategic IT-Management
Prof. Ahlemann

Anika Nissen

Operational Conference and Project Management

Wirtschaftsinformatik and Integrated Information Systems
Prof. Schütte

Sarah Seufert

Cultural Events

Wirtschaftsinformatik and Integrated Information Systems
Prof. Schütte

Nadine Weiss

Cultural Events

Wirtschaftsinformatik and Integrated Information Systems
Prof. Schütte